Über uns

Hier schreibt eine kleine Gruppe, die in Bankenkreisen wohl Selbstentscheider genannt werden, über persönliche Erfahrungen mit Finanzprodukten und Geldanlage.

Seit nunmehr fast 2 Jahrzehnten beschäftigen uns Themen rund ums eigene Geld und was man daraus machen kann mit wechselnden Intensitäten und unterschiedlichen Motivationen.

Denn Impulse, das Thema private Geldanlage auf die Agenda zu nehmen, gab und gibt es reichlich: Sei es die globale Finanzkrise um das Jahr 2008, die schwere Schatten auf den Bankensektor gelegt hat, oder die nachfolgende Eurokrise ab dem Jahre 2010, die sicherlich viele über Stabilität und zukünftigen Werterhalt unserer Währung Euro nachdenken liessen. Auch die Finanzmarkt-Turbulenzen zu Beginn der Coronakrise im März 2020 und der nachfolgende private Tradingboom in Deutschland brachten die private Geldanlage in den Fokus.

Aber auch kleinere Anlässe triggern immer wieder den Blick auf Finanzthemen, wie die erneute Gebührenerhöhung des Girokontos oder Nachrichten zu Neobrokern und Fintechs, die versprechen den Umgang mit Finanzinstrumenten extrem zu vereinfachen und billiger zu machen. Und zur gut strukturieren Finanzplanung gehört unserer Meinung zunächst der geeignete Baukasten aus Konten, Kreditkarten und Wertpapierdepots, die gute Produkte zu günstigen Preisen anbieten. Denn eine erfolgreiche Geldanlage fängt mit einer strikten Kostenkontrolle an. Auch hierzu berichten wir auf verdiene.de von unseren Erfahrungen.

 

Erwarte auf dieser Webseite keine Finanz- oder Anlageberatung. Unsere Inhalte bieten weder Kaufempfehlungen noch sind sie als Handlungsaufforderung zu verstehen. Ganz im Gegenteil: Unsere Texte, Informationen und geteilten Erfahrungen mit Finanzprodukten sollen nur unterhalten und bestenfalls anregen, dich mit diesen Themen selbst zu beschäftigen und deine Geldanlage in die eigene Hand zu nehmen. Informiere dich vor einer Anlageentscheidung unbedingt aus mehreren, möglichst unabhängigen Quellen über Chancen und Risiken eines konkreten Finanzprodukts. Wichtig ist dabei auch deine persönliche Risikobereitschaft realistisch abzuschätzen. Sei dir darüber bewusst, dass deine Entscheidung nicht nur zu traumhaften Gewinnen führen kann, sondern auch herbe Verluste bedeuten kann.